Europa

Wenn man "Fernweh" hört, denkt man an ferne Länder, exotische Strände und Orte, nicht unbedingt an Europa... aber warum eigentlich nicht?

Europa bietet hervorragende Tauchplätze- die wilde Atlantikküste Frankreichs, das klare Wasser von Kroatien, der steinige Strand um Malta, die Vielfalt Mallorcas- um nur einige wenige zu nennen.

Hier folgen nun einige Berichte von Mitgliedern des Tauchclubs, die nicht um die halbe Welt fliegen mussten, um ihr "Fernweh" zu stillen ..

Madeira - 2022

Madeira [maˈdeːʁa] (von portugiesisch madeira für „Holz“) ist eine portugiesische Insel, 951 km südwestlich von Lissabon und 737 km westlich der marokkanischen Küste im Atlantischen Ozean. Sie gehört mit der kleineren Insel Porto Santo und der unbewohnten kleineren Inselgruppe Ilhas Desertas zur Inselgruppe Madeira, die gemeinsam mit den ebenfalls unbewohnten Ilhas Selvagens die Autonome Region Madeira bildet.

Die gesamte Insel hat Mittel- bis Hochgebirgscharakter. Die Küste Madeiras fällt steil ins Meer ab. In der Mitte der Insel ragen die höchsten Gipfel empor. Der höchste Berg ist der Pico Ruivo mit 1862 m. Dieser bildet zusammen mit dem Pico do Arieiro, dem Pico das Torres und dem Pico Grande das Hochgebirge der Insel. Hier ist das Lavagestein sehr zerklüftet und zeigt interessante Felsformationen.

Im westlichen Teil der Insel liegt das Hochmoor Paul da Serra. Es handelt sich dabei um eine relativ ebene Hochfläche in einer Höhe von 1300 m bis 1500 m über dem Meer. Nördlich der Hochfläche schließt sich mit dem Tal des Ribeira da Janela das tief eingeschnittene Tal des mit zwölf Kilometer längsten Flusses der Insel an.
Quelle Wikipedia

Ende 2022 sind einige Mitglieder des TCEs nach Madeira geflogen, hier ein kleine Bericht.