Soma Bay (2019)

Im Herbst ging es mit einer kleinen Gruppe von 11 Tauchern aus dem Tauchclub Extertal nach Ägypten in die Soma Bay. Hier ist man nicht unbedingt auf Bootsausfahrten angewiesen. Man kann direkt vor dem Hotel am gut erhaltenen Hausriff bis auf 40 Meter tauchen.Die Riffplatte ist mehrere hundert Meter breit. Man erreicht die Riffkante bequem auf einem Elektrowagen - und das inkl. Ausrüstung.


Ab ins Wasser!

Am Ende des Steges fällt das Riff schräg bis auf 40 Meter ab und für Tec-Diver geht es sogar noch weiter hinab. Bereits im Flachwasser gibt es aber genug zu sehen, Blaupunktrochen, Muränen, Schwärme bunter Fahnenbarschen, Kalmare.... Aber natürlich sind auch Ausfahrten mit dem Boot möglich. Die Marina erreicht man mit zwei abenteuerlichen Lkw-Bussen.


Muräne

Zähneputzen gehört zur Hygiene. Hier beschäftigt sich gerade ein Putzerfisch mit einer Muräne.


Blaupunktstechrochen

Blaupunktstechrochen