Tauchsafari - 2022

Safari vom 19.3.-26.3.22 mit Frank und Tina, Steffi und Jan, Beate und Nils, Dörte und Jörg.

Am 19.4. ging es mit dem Flieger von DD nach Marsa Alam und von dort aus direkt auf das Safari Boot das in Port Ghalib bereit lag. Nach dem Einchecken verbrachten wir die erste Nacht im Hafen von Port Ghalib. Am nächsten Tag ging die Fahrt los mit den ersten zwei TG s während der Überfahrt nach Rocky Island. In der Nacht fuhr das Boot dann durch in den Süden bis kurz vor die Grenze zum Sudan . Morgens angekommen ging es mit dem Early Morning Dive los und es folgten 3 weitere TG s bei den Rockys. An Tag 4 tauchten wir um St Johns und machten uns an die Überfahrt zu den Fury Shoals zum Nachttauchgang. Hier erkundeten wir am nächsten Tag die tollen Höhlensysteme der Fury Shoals und fuhren am Tag 6 weiter zum Elphin Stone- einer beeindruckenden Steilwand. Wir fuhren weiter Richtung Norden und tauchten noch zwei Mal am Ras Shona bevor es wieder zurück nach Port Ghalib ging. Wir haben an den verschiedenen Tauchplätzen tolle Erlebnisse genießen dürfen mit allem was das rote Meer zu bieten hat. So konnten wir zwei graue Riffhaie, eine große Schule Delfine, Napoleonfisch, Krokodolfisch,Schildkröten, die ganze Vielfalt der Korallenfische und die verschiedenen Korallen und und und, erleben.

Das Safari Boot war toll ausgestattet und die Verpflegung super gut.

Fotos: Jörg und Dörthe
Quelle(n): Wikipedia


Vorfreude

Vorfreude auf das was da kommen mag…


Safari-Boot

Die Sea Serpent ist, wie der Name schon sagt, das Flaggschiff der Sea Serpent Fleet und in jeder Hinsicht ein spektakuläres Luxus-Safariboot im Roten Meer. Dieses Schiff ist auch für TEC-Taucher ein Highlight.

Mit einer Länge von beeindruckenden 43,3 Metern ermöglicht sie nicht nur geräumige und komfortable Unterkünfte, sondern auch eine verbesserte Geschwindigkeit und Stabilität. Das riesige Tauchdeck befindet sich auf Höhe des Wasserspiegels und bietet Platz für bis zu 28 Taucher.

Das große Tauchdeck des Safaribootes kann bis zu 24 Taucher mit eigener Ausrüstung bequem beherbergen.?Auf dem Schiff steht eine Nitrox-Membrananlage für entsprechend zertifizierte Taucher zu Verfügung.

Des Weiteren gibt es für TEC-Taucher eine Helium-Sauerstoff-Mischstation sowie eine Haskel-Pumpe. Das macht die Grand Sea Serpent sicher zu einer guten Wahl für technische Taucher, die entweder ein offenes oder ein geschlossenes Kreislaufsystem benutzen (CCR). Es stehen auf Anfrage 200 Bar Sauerstoff sowie Trimix-, Helium- und Nitrox-Mischungen zur Verfügung.


All abord the Syklark!




Typische Unterwasserwelt im Roten Meer…


Wracktauchen, immer ein besonders Erlebnis…


Die Plattköpfe oder Krokodilfische (Platycephalidae) leben küstennah unter anderem auch im Roten Meer. Es sind hauptsächlich nachtaktive Bodenbewohner, die als Lauerjäger auf Beute warten. Auf Geröllböden sind sie wegen ihrer fleckigen, meist bräunlichen oder grauen Zeichnung gut getarnt, in Sandböden graben sie sich durch Rüttelbewegungen des Körpers ein, bis nur noch die Augen und das Maul herausschauen. Nähert sich ein unvorsichtiger Fisch, so wird er durch Aufreißen des großen Mauls eingesogen. Fische die in größerem Abstand, bis zu einem Meter über dem Krokodilsfischen schwimmen werden geschnappt, indem die Krokodilsfische plötzlich senkrecht emporschnellen.


Riesenmuränen können bis zu 3 Meter lang werden und erreichen dabei ein Körpergewicht von 30 kg. Sie ist die größte Muräne in ihrem Verbreitungsgebiet. Die glatte Haut ist braun mit dunklen Tupfen.


Nachtauchgang in Fury Shoals…


Eine echte Karettschildkröte begleitet uns…


Die Höhlensysteme der Fury Shoals…


Ausgelassene gute Stimmung an Bord…


Am Abend trifft man sich zum Dekobier trinken und Klönen in der Lobby…


Dörte und Jörg…


Ankerplatz für die Nacht…